Flaschen-
gärung
Die Weizenbiere der Radbrauerei Günzburg werden erst durch die Flaschengärung zu außergewöhnlichen Bierspezialitäten. Was verbirgt sich hinter diesem Begriff und was ist die Besonderheit dieses Verfahrens? Zu diesen Fragen haben wir unsere Braumeister Ralf Sittig und Georg Lenzer befragt:
Wie beim Champagner gibt es beim Weizenbier die Flaschengärung. Was verbirgt sich hinter diesem Begriff?
Ralf Sittig: Die Flaschengärung ist eine alt hergebrachte Methode, um Kohlensäure ins Bier zu bekommen. Früher wurde Bier ausschließlich in Holzfässern vergoren und gelagert. Diese hielten aber den benötigten Druck nicht aus, den man für die Herstellung eines spritzigen Weizenbieres benötigt. Die Lösung dieses Problems war damals die Flaschengärung.
Was passiert bei der Flaschengärung?
Georg Lenzer: Das fertig vergorene Weizenbier wird zusammen mit unvergorener Bierwürze und frischer Reinzucht-Hefe vermischt und muß dann sofort in Flaschen gefüllt werden. Bei der anschließenden Gärung in der Flasche wird die entstandene Kohlensäure im Bier gebunden.
Das klingt nach einem aufwendigen und zeitintensiven Verfahren. Könnte man sich diesen Aufwand nicht sparen?
Ralf Sittig: Tatsächlich könnte man sich diesen Aufwand heute aus technologischer Sicht sparen, denn die Edelstahltanks, die in Brauereien heute üblich sind, halten die benötigten Drücke aus. Zu dem kommt, dass wir das Bier in der Flasche über mehrere Wochen in einem temperierten Raum lagern müssen. Hierfür benötigt man viel Platz.
Welche Vorteile bringt die Flaschengärung für den Biertrinker. Schmeckt ein ungeübter Gaumen überhaupt den Unterschied?
Georg Lenzer: Die Flaschengärung ist ein absolutes Qualitätskriterium und hat bei uns seit 65 Jahren Tradition. Das feinperlige Prickeln und die vielfältigen obergärigen Aromen entstehen erst durch die sehr zeitaufwendige Flaschengärung. Auch das unverwechselbare Aroma der frischen Hefe entfaltet sich optimal bei diesem Verfahren. Wie gesagt, die Hefe kommt bei uns aus eigener Reinzucht. Diesen unverwechselbaren Charakter und die Spritzigkeit der feinperligen Kohlensäure unserer Weizenbiere kann jeder schmecken.